Stimmt es, dass heute mehr Mädchen im Teenageralter Verhütung anwenden als in der Vergangenheit?

Ja, neuere Studien berichten, dass 18 Prozent der Mädchen im Teenageralter (13 bis 18 Jahre), also fast jedes fünfte, die Antibabypille nehmen. Es ist heute gesellschaftlich akzeptabler als noch vor Jahren, mit Müttern und Töchtern offen über Geburtenkontrolle zu diskutieren.

Welches Alter ist das „richtige Alter“ für den Beginn der Verhütung?

Das Alter von 16 Jahren ist das häufigste Alter für den Beginn der Geburtenkontrolle, da es einer jungen Frau ermöglicht, sich in ihrem Zyklus zu etablieren, bevor er möglicherweise gestört wird. Neben dem Vorteil, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, hilft die hormonale Geburtenkontrolle den Frauen auch, indem sie die Perioden reguliert, den Eisprung reduziert und möglicherweise das Risiko einiger Arten von Eierstockkrebs verringert.

Die Entscheidung, mit der Empfängnisverhütung zu beginnen, ist jedoch eine immens persönliche Entscheidung, die mit Sorgfalt zwischen Eltern, Ärzten und der betreffenden jungen Frau besprochen werden sollte. Einige Mädchen sind vielleicht schon in einem jüngeren Alter bereit, während andere, die älter sind, vielleicht noch nicht den Grad an psychologischer oder emotionaler Reife erreicht haben, der für den Umgang mit der medizinischen Behandlung erforderlich ist.

Welche Methoden der Verhütung sind für jugendliche Mädchen am besten geeignet?

Die für Mädchen im Teenageralter am häufigsten verschriebene Methode ist die Antibabypille. Mütter sind oft nervös, wenn es darum geht, dass ihre Töchter vorsichtig sind, wenn es um die Pille geht. Wenn Sie nämlich vergessen, die tägliche Antibabypille einzunehmen, kann es zu häufigeren Blutungen kommen und Sie können leicht schwanger werden.

Wenn Vergesslichkeit ein Thema für den Teenager ist, sind diese Optionen möglicherweise besser:

Intrauterinpessar (Spirale): Und das IUP ist eine Art langwirkende reversible Verhütungsmethode (LARC), die, einmal eingeführt, für 3 bis 10 Jahre vor einer Schwangerschaft schützt und mehr als 99% Schutz vor einer Schwangerschaft bietet. Die Gestagen-haltigen IUPs (Skyla und Mirena) halten 3 bis 5 Jahre und verhindern eine Schwangerschaft, indem sie die Gebärmutterschleimhaut verdicken, so dass die Spermien nicht eindringen können; die Bewegung der Spermien im Eileiter verlangsamen, so dass Eizelle und Spermien weniger wahrscheinlich aufeinander treffen; die Gebärmutterschleimhaut verdünnen, um eine Befruchtung zu verhindern; und den Eisprung unterdrücken. Die Kupferspirale (Paragard) hält etwa 10 Jahre, wird aber für Teenager oft nicht empfohlen. Sie enthält keine Hormone, stört jedoch die Bewegung der Spermien und die Befruchtung der Eizellen und verhindert möglicherweise die Einnistung.

Implantat: Die Gestageneinlage (Nexplanon) ist ein 4 cm langer Stab (Streichholzgröße), der mit derselben Strategie wie die Gestagen-IUP eine Schwangerschaft verhindert. Es hält bis zu 3 Jahre und bietet einen über 99%igen Schutz vor einer Schwangerschaft.

Injektion: Die injizierbare Geburtenkontrolle (Depo-Provera) wird als Spritze 4-mal jährlich verabreicht.

Vaginaler Ring: Ein Vaginalring ist ein kleiner flexibler Ring (NuvaRing), der Hormone abgibt, die die Eierstöcke daran hindern, Eizellen freizusetzen. Man lässt ihn 3 Wochen an Ort und Stelle und entfernt ihn in der 4. Woche. Es ist eine Option, die die gleiche medizinische Wirkung hat wie die Antibabypille.

Um die Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten zu verhindern, ist es wichtig, die Verwendung von Kondomen zu betonen, unabhängig davon, welche hormonelle Verhütungsmethode verwendet wird.

Was sind die Risiken und/oder langfristigen Auswirkungen der Verhütung?

Viele dieser Verhütungsmethoden haben ähnliche Nebenwirkungen. Es gibt jedoch Unterschiede:

Injektion (Depo-Provera): Neuere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme der Antibabypille über einen längeren Zeitraum dazu führen kann, dass den Knochen Kalzium entzogen wird, möglicherweise irreversibel. Aus diesem Grund sollten Patientinnen planen, Depo-Provera nicht länger als 5 Jahre in ihrem gesamten Leben zu verwenden. Dies ist eine besonders nützliche Information für Mädchen im Teenageralter und ihre Eltern, die eine Entscheidung über die Geburtenkontrolle treffen, da ein früherer Beginn und die Anwendung von Depo-Provera wahrscheinlich einen Methodenwechsel erforderlich machen wird, wenn das Mädchen das junge Erwachsenenalter erreicht.

LARC: Die häufigste Nebenwirkung der Gestagenspirale ist ähnlich wie bei der Antibabypille – unregelmässige Blutungen in den ersten 3-6 Monaten, während sich der Körper an das Hormon gewöhnt. Obwohl sie normalerweise nicht schwer ist, kann sie anhaltend, lästig oder über einen längeren Zeitraum anhaltend sein. Bei einigen Anwenderinnen der Gestagenspirale kann es vorkommen, dass sie überhaupt keine Menstruation haben. Selten klagen Frauen über Völlegefühl, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen oder Akne.

Die Kupferspirale reguliert Ihre Periode nicht, weil sie keine Hormone enthält. Die häufigste Nebenwirkung ist also eine etwas stärkere Periode.

Selten kann sich ein IUP aus der Gebärmutterhöhle heraus und in die Gebärmuttermuskulatur oder durch die Gebärmuttermuskulatur in die Beckenhöhle bewegen, obwohl ein vollständiges Herausfallen besonders selten ist (2-10%).

Gibt es auch hormonfreie Verhütungsmethoden?

Ja, die gibt es. Eine sehr gute Übersicht dazu findet man auf mycyclo.de.

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